Wie "digital fit" sind die Winzerinnen und WInzer Niederösterreichs?
Antworten auf diese Fragen waren Kernthemen der feierlichen Verleihung des Zweihorn Awards 2022 im RWA in Korneuburg und die besten Weingüter wurden ausgezeichnet.
Die Zweihorn Akademie aus Fels analysierte im Sommer 2022 die Webseiten von fast fünfhundert Niederösterreichischen Weingütern. Mediennutzung, Technologie, Socialmedia, Auffindbarkeit und Datenschutz waren zentrale Themen der durchgeführten Evaluierung und Beurteilung nach unterschiedlichen Betrachtungsebenen. Das Design der Webseiten war dabei kein Kriterium.
Feierliches Event und Verleihung in der RWA Korneuburg
Die mehr als 50 geladenen Gäste hatten viel Spaß bei der interaktiven Präsentation und konnten über ihre Handys Ergebnisse der Studie schätzen, bevor die „echten“ Zahlen der Studie aufgedeckt wurden.
Die Ergebnisse der Erhebung waren sehr überraschend und wurden von den Gästen aufmerksam verfolgt. Wichtige Handlungsfelder wie Datenschutz, mobile Nutzbarkeit, Ladezeit oder Sichtbarkeit hatten bei fast allen Weinbaubetrieben noch sehr viel Potential nach oben.
Beispiel: Rd. 22% der untersuchten Weingüter nutzen für ihre Webseite noch keine SSL-Verschlüsselung (https). Beim Aufruf einer solchen nicht verschlüsselten Seite bekommen Besucher:innen eine abschreckende Fehlermeldung.
Hier gab es auch von den anwesenden Datenschutzexperten die dringende Empfehlung, hier aktiv zu werden.
Der Vortrag wurde mit wertvollen Tipps im Bereich Digitalisierung und Marketing angereichert, die inhaltlich auch im Ergebnis der Studie – dem Zweihorn Report 2022 – zu finden sind.
Auszeichnungen für Weingüter
Die 6 Weingüter die in den untersuchten Handlungsfeldern mit ihrer Webseite am besten abschnitten haben:
· Weingut Forstreiter aus Krems
· Weingut Geyerhof aus Oberfucha
· Weingut Neustifter aus Falkenstein
· Weingut Buchegger aus Droß
· Weingut Heiderer Mayer aus Großweikersdorf
· Weingut Eichinger aus Strass
Drei beim Award anwesenden Weingüter erhielten als Anerkennung einen kleinen geschmiedeten Rebstock. Die anderen Gäste konnten sich über ein eisernes Weinblatt freuen. Die besten 10% erhalten ihre Urkunde zum Zweihorn-Award in den kommenden Tagen per E-Mail zugeschickt. Die zusätzliche Verlosung für eine Berichterstattung gewann das Weingut Holzer aus Kirchberg.
Geballtes Datenschutz-KnowHow
Im zweiten Teil des Abends drehte sich alles um das Thema Datenschutz und Recht. Kommr. Günter Schwarz von Opera sowie RA Michael Komuczky von MK Legal erläuterten Fallstricke der Datenschutzgrundverordnung und klärten über die aktuelle Rechtslage auf. Nach dem Vortrag standen beiden Experten noch als Ansprechpartner für individuelle Fragen den Gästen zur Verfügung.
Gute Stimmung, regen fachlichen und persönlichen Austausch rundeten den schönen Abend ab. Das Team von Zweihorn kündigte für das kommende Jahr die Wiederholung des Zweihorn-Awards an. Andreas und Monika Stolze verrieten aber mit einem Augenzwinkern noch nicht, welche Branche im nächsten Jahr unter die Lupe genommen wird.
Zweihorn-Report online verfügbar
Der Report und die Ergebnisse der Studie können unter zweihorn.org/award22 kostenlos angefordert oder als interaktive Karte mit Auszügen der Studie online betrachtet werden. Detailinformationen zur Studie erhalten Sie auf Anfrage über unseren Pressekontakt.
Grünes Event: mehr als nur regionale Leckereien
Der Zweihorn-Award wurde als grünes Event nach den Vorgaben des Österreichischen Umweltzeichens durchgeführt und auch von regionalen Unternehmen unterstützt. So konnten sich die Gäste über frisches Bio-Obst von nakobi, Bier von Hubertus Bräu, Limonade von Keli und zum Ausklang des Abends auch über regionalen Wein aus Fels freuen. Das Buffet – ebenfalls mit regionalen Schmankerln – ermöglichte die Zweihorn GmbH, die Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal sowie Finanzpuls. Es wurde im Sinne der Nachhaltigkeit beispielsweise auf Wergwerfprodukte und Werbertikel verzichtet, sämtliche Getränke in Mehrwegflaschen angeboten, Drucksorten auf Ökopapier gedruckt.
Individuelles Kursangebot für Weingüter
Die Zweihorn GmbH hat in ihrer Akademie speziell für Weingüter ein individuelles Kursangebot zusammengestellt, dass ab sofort für eine maximale Gruppengröße von 15 Teilnehmer:innen verfügbar ist. Ziel des Kurses ist es, die Sichtbarkeit und Handlungsfelder aus dem Report umzusetzen und zu verbessern. Die Zweihorn Akademie ist mit dem Österreichischem Umweltzeichen zertifiziert.